Buchgestaltung

Tschernobyl 1986–2006

bildband mit fotografien von rüdiger lubricht und anatol kliashchuk über die folgen der reaktorkatasrophe von tschernobyl.

der worpsweder fotograf rüdiger lubricht bereist im Auftrag der Stiftung „Kinder von Tschernobyl“ seit fast 20 Jahren die Zone um das 1986 havarierte Atomkraftwerk von Tschernobyl. zum 20. Jahrestag der Reaktorkatastrophe gab die Stiftung einen Bildband mit Fotografien von Rüdiger Lubricht und von dem weißrussischen Fotografen Anatol Kliashchuk heraus. Während Rüdiger Lubricht die verlassenen Gebiete, Gebäude und Menschen fotografierte, die trotz allem noch in den verstrahlten Gebieten leben, dokumentiert Kliashchuk in einfühlsamen Schwarz-Weiß-Fotografien das Leid der an Krebs erkrankten Kinder.

Das Buch ist dreisprachig angelegt: deutsch, englisch und russisch.

„Tschernobyl 1986–2006“ erhielt den iF communication design award 2007 und wurde für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009 nominiert..

Details:

Umfang: 164 Seiten, Fadenheftung
Umschlag: fester Einband, mit Mattfolie

Druck: Druckerei Asendorf, Bremen
Verlag: Carl E. Schünemann, Bremen
Auftraggeber: Kinder von Tschernobyl, Stiftung des Landes Niedersachsen