Zeitenwende Entwurf Buch

Buchgestaltung

Zeitenwende

Wettbewerbsentwurf für eine Publikationsreihe der Worpsweder Museen

„Zeitenwende“ heißt ein übergreifendes, auf mehrere Jahre angelegtes Projekt der Worpsweder Museen mit verschiedenen Ausstellungen. Im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation wurde studio 37 um einen Entwurf gebeten.

Der Entwurf setzt konsequent auf Nachhaltigkeit. Von der Auswahl der Schrift über das Buchformat bis zur Auswahl der Papiere wurde konsequent auf ökologische Gesichtspunkte geachtet. Die Schrift „Pangea“ erlaubt mehr Zeichen pro Seite und der Schrifthersteller spendet 25% der Lizenzgebühren für Regenwald-Projekte. Das Buchformat wurde auf maximale Bogenausnutzung ausgerichtet.

Es kommen ausschließlich Recyclingpapiere zum Einsatz, die Buchumschläge und der Schuber bestehen aus Graskarton. Der Schuber wird flachliegend geliefert, um keinen unnötigen Lagerplatz zu beanspruchen.

Dadurch ergeben sich neue und für den Kunstbereich ungewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten.
Das Konzept hat den Kunden überzeugt.

Umsetzung

studio 37 erhielt den Zuschlag und durfte in diesem Jahr den ersten Band der neuen Veröffentlichungsreihe gestalten: eine Projektdokumentation über die Vogeler-Ausstellung 2022. Weitere Bände folgen.

Details:

Entwürfe:

Buchumschläge und Innentitel
Schuber zum Sammeln

erster Band der Veröffentlichungsreihe:

Umfang: 36 Seiten, Klebebindung
Umschlag: 4-seitig, Graskarton

Druck: Girzig + Gottschalk GmbH, Bremen
Auftraggeber: Worpsweder Museumsverbund e.V.